Aromagarten im Kopf

Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da und schon steigt der herrliche Duft von Frühling, frischen Kräutern und jungen Blüten in die Nase - wenn man all diese wunderbaren Gerüche nur konservieren könnte.....

 

In der Küche dürfen aromatische Gewürze, besondere Kräutermischungen und hochwertige Öle jedenfalls nicht fehlen. Findet man sich schon alleine beim Öffnen einer Flasche Olivenöl gedanklich auf einem toskanischen Olivenhain wieder, hat man das richtige Produkt für die Küche.

 

So ist es mir unlängst ergangen - bei einem ganz großartigen Basilikum-Olivenöl, das mich kürzlich erreicht hat. Aroma pur.

Gestern noch als Öl in der Flasche, heute schon in einem besonderen Gericht verarbeitet.... 

 

 


Seeteufel mit Knoblauch-Vanille-Kruste, Basilikumnudeln und Limettensauce

  

Zutaten für 4 Portionen

Für die Knoblauch-Vanille-Kruste

3 Scheiben Toastbrot (entrindet)

1 Eidotter

80 g Butter (zimmerwarm)

3 Knoblauchzehen

Mark von 1 Vanilleschote

Salz, Pfeffer

 

Für  den Seeteufel

2 Seeteufelfilets (à ca. 300 g)

3 EL Olivenöl

2 Zweige Thymian

2 Zweige Rosmarin

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer

Pinienkerne

 

Für  die Basilikumnudeln

30 ml Olivenöl mit Basilikum

150 g Kirschtomaten

1EL Zucker

50 ml Balsamicoessig (weiß)

250 g Bandnudeln

 

Für  die Limettensauce

20 g Butter

2 Schalotten (fein gewürfelt)

100 ml Fischfond

100 ml Weißwein

1 1/2 Limetten (Saft)

100 ml Schlagobers

50 g Vanille-Knoblauch-Kruste

Salz, Pfeffer

 

So funktioniert´s

Für die Knoblauch-Vanille-Kruste das Toastbrot würfeln. Die Butter in einer Schüssel cremig aufschlagen. Den frischen Knoblauch mit einer Knoblauchpresse in die Butter pressen und das Vanillemark dazugeben. Toastbrotwürfel und Eidotter unterziehen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Menge in ein Tiefkühlsackerl geben und 5 mm dick auswalken. Für 1 Stunde in das Tiefkühlfach legen.

 

Die Seeteufelfilets abspülen und trocken tupfen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin von beiden Seiten 1-2 Minuten braten. Salzen, pfeffern und Thymian, Rosmarin und Knoblauch dazugeben. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und die Fischfilets und die Kräuter darauflegen. Im vorgeheizten Backrohr bei 130 °C 10

Minuten garen. Die Knoblauch-Vanille-Kruste in Rechtecke schneiden, Folie entfernen und die Kruste auf die gebratenen Fischfilets legen. Unter der Grillschlange ca. 3-4 Minuten gratinieren.

 

Für die Basilikumnudeln das Basilikumöl in einer Pfanne erhitzen und die Kirschtomaten darin kurz anbraten. Den Zucker beifügen, leicht karamellisieren und mit dem Essig ablöschen. Etwas auskühlen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Bandnudeln darin bissfest kochen. Abgießen, zu den Kirschtomaten dazu geben, mit Butter oder Olivenöl und Basilikum vermengen.

 

Für die Limettensauce Butter erhitzen und die Schalotten darin anbraten. Fischfond, Weißwein und Limettensaft dazugeben und auf die Hälfte einkochen. Schlagobers dazugeben und nochmals einreduzieren. 50 g der vorbereiteten Kruste und Limettensaft beifügen und mit dem Mixstab cremig aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Den Seeteufel in Portionsstücke schneiden, auf den Basilikumnudeln anrichten und mit der Limettensauce übergießen. Zum Schluss die gerösteten (ohne Fett) Pinienkerne darüberstreuen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0