Sie zählt zur alten Sorte, spätreifend, süßlich mit einer gewissen Säure im Geschmack, aber ein perfekter Teint - und der ist unbestritten originell.
Getarnt als Zebra hängt sie rum, als hätte sie nichts zu tun. Aber die gelb-grüne Frucht darf sich das erlauben. Ist die Green-Zebra-Tomate doch die kleine Gemüsekönigin unter den Tomaten. Schon beinahe vergessen, ist diese Rarität glücklicherweise wieder entdeckt worden.
Als Teilhaberin einer Caprese gibt sie ein perfektes Farbenspiel am Teller wieder - bei diesen spät-hoch-sommerlichen Temperaturen ein idealer Snack.
Caprese aus einer bunten Variation von Tomaten mit Feigen-Balsam-Vinaigrette
Feigen und Käse harmonieren bekanntlich ausgezeichnet - eine Vinaigrette aus Balsamessig mit Feigenkonfitüre gibt dem Mozzarella die ideale unterstützende süße Note.
Für 2 Portionen
Für den Salat:
2 Kugeln Büffelmozzarella
Green Zebra Tomaten
Rote Fleischtomaten
2 Hände voll Venezia-Salatmischung
1 Hand voll frische Basilikumblätter
5 EL Balsamessig
5 EL Olivenöl
2 TL Feigenkonfitüre
frisch gemahlenes Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
So funktioniert´s
Tomaten putzen, waschen, Strunk entfernen, in Scheiben aufschneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden und mit den restlichen Zutaten auf einen Teller trapieren.
Balsamessig mit Feigenmarmelade verquirlen, über die Caprese träufeln, mit Olivenöl beträufeln und mit Basilikumblätter, gemahlenem Pfeffer und Salz garnieren.
Kommentar schreiben