So schnell, wie die schnellste Maus von Mexiko, ist keiner - weder in der Küche der Häferlguckerin noch sonst irgendwo.
Die kleine Maus rast quer durch Mexiko, verschafft sich Ärger en gros, ist immer frech, doch wir sind froh - bringt Speedy Gonzales heute für uns die schnellste Tortilla Mexikos in Häferlguckerin´s Küche.
Arriba! Arriba! Andale! Andale!
Mexikanische Tortilla mit Pulled Lachs und Salsa
Das Ursprungsrezept entdeckte ich auf einer Kochblogseite - richtig einladend zum Nachmachen - UND es hat sich gelohnt. Denn alle reden immer von Pulled Pork oder Pulled Beef - da ich ja nicht so der Fleischtiger bin, ist der Lachs dafür ideal.
Zutaten für 4 Portionen
Für den Pulled Lachs:
4 Tortillas
Creme Fraiche
Petersilie
500 g Lachs
1 Zitrone
Olivenöl
Meersalz, Pfeffer
Für die Marinade:
70 g Honig
50 ml Olivenöl
1 Schalotte
1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
4 EL Tomatenmark
50 ml Gemüsesuppe
1 TL Worcester Sauce
1 TL Zitronensaft
1 EL Sojasauce
1 EL Kräuter (Thymian, Oregano)
1 TL Chili
50 g Paranüsse
Meersalz, Pfeffer
Für die Salsa:
1 Gurke
150 g Cocktail Tomaten
1 rote Paprika
1 Chilischote
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Limettensaft
Petersilie
Basilikum
Meersalz, Pfeffer
So funktioniert´s
Für die Salsa die Gurke schälen und die Kerne entfernen, den Paprika putzen, und alles gemeinsam mit den Tomaten in kleine Würfel schneiden (ca. 0,5 cm). Schalotte, Knoblauch, Chili (entkernen), Petersilie und Basilikum hacken und mit den restlichen Zutaten zu den Gemüsewürfel hinzufügen und ca. eine Stunde durchziehen lassen.
Für den Pulled Lachs das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Den Lachs waschen und bei Bedarf entschuppen. Eine große Bratpfanne mit Backpapier auslegen. Etwas Olivenöl auf das Backpapier träufeln, den Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Backpapier legen, salzen, pfeffern, Zitronen in Scheiben schneiden und den Fisch damit bedecken. Das Backpapier überschlagen, so dass der Fisch damit bedeckt ist und 10 Minuten backen.
Inzwischen für die Marinade, Schalotte und Knoblauch hacken, Paprika fein schneiden. Kräuter hacken. Honig mit Olivenöl in einem Topf erhitzen, karamellisieren, Zwiebel und Knoblauch hinzugeben, leicht anbräunen lassen. Paprikawürfel kurz darin schwenken. Mit der Gemüsesuppe ablöschen. Die restlichen Zutaten - bis auf die Nüsse - hinzufügen, zu einer zähflüssigen Marinade einkochen lasse, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fisch aus dem Backrohr nehmen, Zitronenscheiben entfernen und die Marinade über den Fisch verteilen. Die Nüsse hacken und den Fisch damit bestreuen, Backpapier wieder darüber schlagen. Erneut für 10 bis 15 Minuten ins Backrohr schieben. Sobald der Fisch durch ist und leicht auseinanderfällt ist er fertig.
Creme Fraiche mit gehackter Petersilie verrühren. Tortilla in einer Pfanne erwärmen, Lachs mit einem Löffel bzw. mit einer Gabel zerteilen, gut mit der Marinade vermengen und auf die Tortilla geben. Salsa darüber legen, mit einem Tupfer Creme Fraiche garnieren, Tortilla einschlagen und servieren.
Kommentar schreiben
Wolfgang (Dienstag, 22 November 2016 13:44)
sieht das verdammt gut aus - eine gute Alternative zu Fleisch BBQ
Häferlguckerin (Dienstag, 22 November 2016 19:51)
Wolfgang - ausprobieren lohnt sich wirklich